• Oberschule Reichenbrand, Lennéstraße 1, 09117 Chemnitz
  • Sekretariat: Montag - Freitag, 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Berufsorientierung (BO)

Unser hauseigenes BO-Konzept beruht auf einer jahrelangen Erfahrung dieser Oberschule mit gelungener beruflicher Orientierung unserer Lernenden.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern, je nach Altersstufe, Bausteine an, um sich sinnstiftend und intensiv mit der gegenwärtigen Arbeitsrealität auseinanderzusetzen. Beginnend mit einer niederschwelligen Sensibilisierung unserer Schülerschaft in den 5. und 6. Klassen, werden die Klassenstufen 7 und 8 über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Herausforderungen der Arbeitswelt informiert und die Vorabgangsklassen und Abschlussjahrgänge konkret auf ihre weitere berufliche Biografie vorbereitet.

Das BO-Konzept dient im Kern dazu, unsere Ziele transparent zu erläutern und konkrete Maßnahmen darzulegen, diese aber auch immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dieses Konzept hat demnach keinen endgültigen Charakter, sondern wird in Kooperation aller Verantwortlichen regelmäßig überarbeitet.

An dieser Stelle möchten wir Sie mit unserem Kernziel sowie den Kerninhalten unserer beruflichen Orientierung vertraut machen. Die vollständige Konzeption kann auf Anfrage eingesehen werden.

de_DEGerman