• Oberschule Reichenbrand, Lennéstraße 1, 09117 Chemnitz
  • Sekretariat: Montag - Freitag, 07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Sehr geehrte Interessierte,

wir freuen uns sehr, Sie am 27.01.2023 zwischen 16.00 und 19.00 Uhr an unserer Oberschule zum Tag der offenen Tür begrüßen zu können.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, Führungen durch unser Haus und gute Gespräche mit unseren Lehrerinnen und Lehrern.

WAS UNS AUSMACHT

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben an der Oberschule Reichenbrand den Haupt- oder Realschulabschluss. Auf ihrem Weg werden Sie von Fachpersonal bestmöglich gefördert und auf das Leben nach der Schule vorbereitet. Außerdem können unsere Lernenden ihre Freizeit sinnvoll im Rahmen unseres Ganztagsangebots verbringen.
Guter Unterricht
Förderangebote
Praxisberater
Ganztagsangebote
Schülermitwirkung
Externe Partner
Awesome Image
Elterninformation

Schüleraufnahmeverfahren Schuljahr 22/23

Sehr geehrte Eltern, das Schüleraufnahmeverfahren der Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2022/2023 hat begonnen.
  • Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Oberschule entschieden haben. Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf den Besuch der Oberschule Reichenbrand besteht. Ihr Recht als Eltern auf Aufnahme Ihres Kindes wird durch die Ausbildungsplätze begrenzt.
  • Sollten demnach mehr Schüler angemeldet werden, als Aufnahmekapazitäten an unserer Schule vorhanden sind, ist die Durchführung eines Auswahlverfahrens nach sachgerechten Kriterien unerlässlich.
Awesome Image

Vorstellung Oberschule Reichenbrand

Die Oberschule Reichenbrand ist eine staatliche Oberschule am westlichen Stadtrand von Chemnitz. Hier lernen ca. 315 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 – 10. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern vor Ort, versuchen die Lehrerinnen und Lehrer alle Schüler zum bestmöglichen Schulabschluss zu begleiten.
Ganztagsangebote
Schüler